Projekt 3: Sonnenspektrograph

Dieses Projekt soll es Schülern der AG und anderen auf unserer Schule ermöglichen, mithilfe von spezieller Ausrüstung, selbstständig "richtig" zu forschen. Dabei sollen auch schon Unterstufenschüler die Möglichkeit haben, die interessante Welt der Forschung und Naturwissenschaften zu entdecken. Das soll durch Spektroskopie und High-Tech-Teleskope ermöglicht werden. Allen Schülern unserer Schule und möglicherweise auch der Öffentlichkeit soll somit ein Einblick in die "richtige" Forschung gegeben werden.

Technische Daten:

Eingangsspalt & Umlenkspiegel:
frontal beschichteter Spiegel

Kollimator-/ und Fokussierlinse:
Achromat 60/700 aus einem Celestron Refraktor

Gitter:
Reflektionsgitter 50mm x 50mm; 1200Linien/mm; geblazed auf ca. 500nm

Okularauszug:
Originalauszug aus einem Bresser Newton 8"

Ein weiterer Teilnehmer brachte sein eigenes Gerät zum Anschauen mit und um seine Erfahrungen auszutauschen. Im Verlauf des Jahres wurde der Wunsch von uns immer größer auch einen solchen Sonnenspektrografen zu bauen. Weshalb wir uns entschlossen das Projekt noch im Jahr 2011 zu beginnen.

Mithilfe eines einfachen Refraktors und eines zweiten Spaltes im Okularauszug l崳t sich mit diesem Spektrografen auch ein komplettes Abbild der Sonnenscheibe in jedem gew?chten Spektralbereich fotog