Projekte unserer Nachwuchsforscher

Auch wenn die jüngeren Mitglieder unserer AG noch nicht die Möglichkeit haben, sich an astronomischen Beobachtungen oder technischen Projekten zu beteiligen, möchten wir ihnen doch die Chance geben, eigene Projekte auf einem wissenschaftlichen Niveau zu verwirklichen.
Dabei sollen sie besonders auf technische Dokumentation und Planung achten, aber auch Erfahrungen für spätere Projekte mitnehmen.

Das Boot-Projekt:




Wir beobachten nicht nur die Sterne, sondern versuchen auch interessante Objekte zu fotografieren.

Mit Hilfe unseres selbstgebauten Spektrographen analysieren/spektroskopieren wir die Sonne.

Unsere Ausrüstung umfasst unter anderem ein 8" Bresser Newton auf einer CGEM-Montierung von Celestron.

Die Astronomie-AG

"Das Bootprojekt ist mein Projekt, in dem ich ein Boot baue. Ich habe so gut wie alles selbst gemacht (mit Hilfe von Noah, Dennis und Hannes). Das Boot hat eine Styroporhülle in Form eines klassischen Bootes. Die Technik im Innenleben habe ich aus einem anderen Boot ausgebaut. Eine Antriebswelle sorgt für den Antrieb. Das Projekt läuft derzeit noch."