LED-Schilder

Zum Schulfest 2012 wollten wir eine besondere Atraktion bieten. Wir entschlossen uns, mit einem mit LED-Schrift ausgestatteten Holzpfeil auf uns aufmerksam zu machen.


Unser erster Versuch konnte sich sehen lassen: 3 Farben (Rot: Pfeil ; Gelb & Grün: Schrift), die sich einzeln ansteuern und dimmen ließen. Aber das reichte uns nicht.


Nachdem Planung und Finanzierung geregelt waren, beganen wir mit der Konstruktion von Version 2 unseres Schildes. Eine Matrix aus grünen LEDs, von der jede einzeln angesteuert werden kann, dient nun als Display für einen beliebigen Lauftext. Rote LED-Reihen bieten, als Pfeil angeordnet, schöne Spezialeffekte.


Jetzt wird das Schild in unserer Schule genutzt, um über aktuelle Themen zu informieren.

Technische Daten:

Version 1:
Photographische und visuelle Teleskopsysteme

Besonderheiten:
Isolierung
Alarmanlage
Elektronische Vollausstattung (Licht, Computer, 12V, 230V)

Unser erster Versuch.

Eine noch recht umprofessionelle Schaltung.

Frei programmierbare LED-Matrix.

Wir erweitern ständig den Funktionsumfang durch Weiterentwicklung der Firmware.